Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheits-Check
  • Krebs-Vorsorge
  • Herz- und Kreislaufuntersuchung
  • Schilddrüsen-, Bauchcheck
  • Demenz Testung
  • Hautkrebs Screening

Häufig übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen.

Patienteninformation zum Thema Hautkrebs

Wer sollte zum Hautkrebs-Screening gehen?

Jeder! Hautkrebserkrankungen haben sich auch in unseren Breiten zu einem drängenden gesellschaftlichen Thema entwickelt. Mit jährlich bereits 140.000 bösartigen Hauterkrankungen leben wir alle mit einem echten Gesundheitsrisiko.

Man unterscheidet das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) und Hauttumoren (weißer Hautkrebs), die bevorzugt ab dem 50. Lebensjahr auftreten. Durch frühzeitige Diagnostik sind sie gut zu therapieren.

Wovon bekommt man Hautkrebs?

Häufig ist Sonnen"baden" der Grund, warum unsere Haut geschädigt wird und in der Folge entarten kann. Wir sollten daher,wann immer es geht, unsere Haut vor direkter Sonnenbestrahlung schützen. Für das Frühstadium einer Krebsentwicklung gilt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Was kann ich tun?

In dieser Praxis legen wir Wert auch auf die Vorsorge der gesamten Haut und Schleimhäute.

Bei dieser Untersuchung wird Ihre gesamte Hautoberfläche/Schleimhäute von Ihrer Hausärztin eingehend nach krankhaften Veränderungen/Vorstufen abgesucht.

Diese Untersuchung ist für gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren kostenlos.